Jazzflöte lernen – Groove, Artikulation, Sound
Die Jazzflöte hat eine große Tradition (u. a. Herbie Mann, Hubert Laws, James Moody, Yusef Lateef, Dave Valentine).
Hier lernst du Timing, Artikulation, Akzentsetzung, Swing-& Latin-Phrasierung und einen tragfähigen Jazz-Sound – mit klaren, praktikablen Übungen für Bühnenalltag und Proben.
Learn jazz flute – time feel, articulation, tone
The jazz flute has a rich lineage (Herbie Mann, Hubert Laws, James Moody, Yusef Lateef, Dave Valentine).
We’ll build your time feel, articulation, accents, swing & Latin phrasing, and a projecting jazz tone – with clear, gig-ready routines.
Für Saxophonist:innen (doubling) – sicher auf der Flöte
Viele Jazzsaxophonist:innen doublen auf Flöte – und stoßen auf typische Hürden: Ansatz, Intonation, Luftführung, Dynamik.
Ich habe 10 Jahre lang Profis an der Musikakademie unterrichtet und zeige dir, wie du die Flöte als eigenständiges Instrument beherrschst, damit sie im Ensemble nicht „dünn“ wirkt, sondern tragfähig und intonationssicher.
For saxophonists (doubling) – confidence on flute
Many jazz sax players double on flute and meet common hurdles: embouchure, intonation, air support, dynamic control.
I’ll help you treat flute as its own instrument so it cuts and supports the band with a solid, in-tune sound.
Für klassische Flötist:innen – wie „klingt“ Jazz?
Klassisch ausgebildete Flötist:innen bringen Technik mit – was oft fehlt, ist die Jazz-Artikulation, Ghost Notes (dafür habe ich sogar eine eigene Technik), Offbeat-Betonung und Microtiming.
Wir übersetzen deine Technik in authentische Jazzsprache und entwickeln parallel deine Improvisation über Blues, Rhythm Changes, Bossa & Standards.
For classical flautists – make it sound like jazz
You already have technique; now we’ll add jazz articulation, ghost notes (I have a special Technique for tht), offbeat emphasis, and microtiming.
In parallel we’ll grow your improvisation over blues, rhythm changes, bossa and standards.
was du konkret lernst
- Artikulation: doo/da/ta, Ghost Notes, Vibrato-Dosierung
- Time & Feel: Swing, Bossa, Funk
- Phrasing: Call-&-Response, Motiventwicklung
- Ton: Projektion ohne Mikrofon-„Rettung“
- Impro: Blues, II–V–I, Rhythm Changes, Standards
|
what you’ll actually gain
- Articulation: doo/da/ta, ghosting, tasteful vibrato
- Time & feel: swing, bossa, funk
- Phrasing: call-and-response, motif building
- Tone: projection without relying on mics
- Improvisation: blues, II–V–I, rhythm changes, standards
|
|