Warum Kinder & Teens die Motivation verlieren – und wie ich sie zurückhole
Viele Eltern in Österreich suchen nach neuer Motivation im Musikunterricht für ihre Kinder und Jugendlichen. Gerade im Alter von 10 bis 16 Jahren erleben viele Familien, dass die anfängliche Begeisterung plötzlich nachlässt.
Der häufigste Grund für den Motivationsverlust: ein Unterricht, der sich an Fehlern orientiert. Meine Haltung ist das Gegenteil: stärkenorientierter Musikunterricht, bei dem wir mit dem beginnen, was bereits gut funktioniert. Darauf bauen wir Technik, Theorie und sogar „Fehlerkorrektur“ auf. So bleibt die Motivation lebendig, und musikalische Entwicklung entsteht aus Freude, nicht aus Druck. Humor, Abwechslung und eine positive Atmosphäre spielen dabei eine zentrale Rolle.
Why kids & teens lose motivation — and how we rebuild it
Many parents in Austria search for new ways to motivate their children and teens in music lessons. Especially between the ages of 10 and 16, it’s common for the initial excitement to fade.
The most common reason motivation drops is teaching that focuses on mistakes. My approach is the opposite: strength-based music teaching, starting with what already works well. From there, we build technique, theory and even error correction – but always from a positive foundation. This way, motivation stays alive and musical growth happens out of joy, not pressure. Humor, variety and a supportive atmosphere are key.
Pädagogik: zuerst stärken
Ich halte es für einen pädagogischen Fehler, Unterricht auf Fehlerlisten aufzubauen. Jedes Kind hat mindestens eine Stärke – ohne Ausnahme. Finden wir diese Stärke nicht, verschwindet Motivation. Finden wir sie, trägt sie auch die Fehlerkorrektur: Was gut gelingt, wird zum Motor für den Rest. Dazu kommen Humor, Bewegung, Gestik und kleine Bühnenspiele – Lachen ist im Unterricht ausdrücklich erwünscht.
Pedagogy: start with strengths
Building lessons on a catalog of errors is, in my view, a pedagogical dead end. Every student has at least one strength. If we miss it, motivation disappears. If we find it, it powers error correction itself. Add humor, big gestures, games, and moments of safe “stage play” — laughing together (kids, parents, teacher) is part of the method.
Wer profitiert von diesem Unterricht?
Diese Seite richtet sich in erster Linie an Eltern von 10- bis 16-jährigen Kindern und Jugendlichen in Österreich. Viele Eltern suchen nach Wegen, wie sie ihre Kinder wieder für den Musikunterricht begeistern können – etwa wenn die Lust am Üben nachgelassen hat. Themen wie Motivation im Musikunterricht, positive Musikpädagogik, Humor im Unterricht oder ein stärkenorientierter Ansatz spielen dabei eine zentrale Rolle. Genau darauf ist mein Unterricht in Wien ausgerichtet.
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Who can benefit from these lessons?
This page is primarily for parents of children and teenagers aged 10–16 in Austria. Many are looking for ways to rekindle their child’s enthusiasm for music lessons — especially when practising has become a struggle. Topics like motivation in music lessons, positive music education, humour in teaching, and a strength-based approach are central to my work in Vienna.
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